Seite auswählen

Ein neuer Auftrag, ein neues Layout… Was aber wenn einen die Muse nicht küssen will, wenn die „kreativen Schübe“ ausbleiben? Ein Layout von der Stange nehmen, aus den Template-Verzeichnissen? Wohl eher nicht, denn sehr oft sehen sie aus wie aus einem Aufguss und sind zudem zwar grafisch aufwendig, aber technisch völlig unbrauchbar. Suchmaschinenunfreundliche Flash-Techniken, veraltete Tabellen-Layouts, schlechtes CSS und fehlerhaftes HTML.

Alternative hierzu ist / kann sein: Website Layouts Cookbook. „An Illustrated Reference of Website Layouts for Web Designers.“ Komplett fertige Layouts sind hier nicht zu finden, aber ein großes Verzeichnis an kleinen S/W-Skizzen, aufgeteilt in die Bereiche Circular/Curved, Rectangular/Straight, Element/Artistic, Abstract/Surreal and Mechanical/Interface.

Eine wirklich gute Referenz sich Ideen zu holen um dann daraus etwas neues entstehen zu lassen. Interessant hierzu auch: „CSS-Layouts vs. Tabellenlayouts – Diskussion um Layout-Grundlagen mit CSS“ bei Jörg Petermann.
Via Webmasterforum – Grafiken © 2007 layoutcookbook.com

XPlus Web Webdesign & SEO
Mein Name ist Uwe Weider und ich führe seit 2001 als Geschäftsführer das Unternehmen XPlus Web. Der Fokus in unserem Dienstleistungsangebot liegt auf dem Online Marketing, Suchmaschinen-optimierung (SEO), Responsive Webdesign und Social Media.

Desweiteren beraten wir Unternehmen in den Disziplinen Markenführung inklusive Customer-Relationship-Management / Kundenbindung / Customer Loyalty und betreuen KMU bei der Beantragung von EU Fördergeldern sowie bei der Bildung von Joint Ventures und Clustern auf EU Ebene.