Seite auswählen

Wer sich in der dunklen Branche des Verkaufs von Plagiaten tummelt, dem soll es an den Kragen gehen, folgt man der „Erfindung“ des Fraunhofer Institut IPSI. „Das Fraunhofer Institut IPSI hat eine Suche entwickelt, die Wasserzeichen in den Bilddateien der Produkte analysiert, und vergleicht, ob hier ein Originalprodukt angeboten wird oder ein Plagiat. Erkennt ein Suchagent auf einer Website ein Bild, das aus einem Herstellerkatalog stammt, kann der Original-Hersteller automatisch darüber informiert werden.“

Wie hier schon richtig bemerkt, hat man Fraunhofer Institut das Rad neu erfunden. Es ist ja nicht so, als gäbe es Digimarc erst seit gestern. Ich selbst nutze und empfehle es schon seit 2001 und nicht nur dieses Verfahren.

Die Intention dahinter ist schon vollkommen richtig, allerdings wird es wohl an der Umsetzung etwas haken, denn wenn das jeder macht ist eBay bald leer, zumindest nicht mehr voll mit bunten Bildchen.


Bild: © 8/2006 Fraunhofer IPSI

Erinnert mich auch an die kürzlich erlebte Story mit meinem Freund „Mario“. Dem wurden die Bilder seiner zu verkaufenden Immobilie in Spanien geklaut und kurzerhand mit dem gleichen Text (Angebot) in einer anderen Auktion bei eBay wieder eingestellt. Dabei war der Bösewicht ein ganz schlauer Vogel. Mir, als interessiertem Kunden, wollte er 4 Wochen Testurlaub in dem Prachtpalast spendieren, sozusagen für lau, eine kleine Anzahlung in Höhe von 1/2 des Kaufpreises (immerhin 350.000 Euronen) als „Sicherheit“ war ja nicht weiter der Rede wert… nur – der eBay Account lief auf den Namen seiner Freundin, die Bankverbindung war die vom Vater usw. Na ja, versuchen kann man es ja mal… aber nicht bei mir und bei „Mario“ auch nicht.

via golem

XPlus Web Webdesign & SEO
Mein Name ist Uwe Weider und ich führe seit 2001 als Geschäftsführer das Unternehmen XPlus Web. Der Fokus in unserem Dienstleistungsangebot liegt auf dem Online Marketing, Suchmaschinen-optimierung (SEO), Responsive Webdesign und Social Media.

Desweiteren beraten wir Unternehmen in den Disziplinen Markenführung inklusive Customer-Relationship-Management / Kundenbindung / Customer Loyalty und betreuen KMU bei der Beantragung von EU Fördergeldern sowie bei der Bildung von Joint Ventures und Clustern auf EU Ebene.