Seite auswählen

Vor einiger Zeit hatte ich ja einen Zugang zu SEMRush.com, einen webbasierten online Service für SEO und SEM bekommen und nun ist es an der Zeit mal etwas darüber zu schreiben. Ganz so ausführlich wie bei Eisy wird das hier nicht werden – aber Hauptsache mal was dazu gesagt 😉

Wie gesagt, das SEO/SEM Online Tool nennt sich SEMRush und stammt von den SeoQuake / Seodigger Entwicklern. Die grundlegenden Funktionen von SEMRush sind die Domain-, Keyword- und URL-Analyse. SEMRush.com bietet Infos von verschiedenen regionalen Google Serps an: DE, COM, FR, UK, ES, RU, IT, BR. Updates werden jeden Monat durchgeführt.

SEMRush.com

Fangen wir mit der Domain-Analyse an. Man gibt einen Domain-Namen ins Suchfeld ein und in ein paar Sekunden gibts dazu eine Übersicht wie auf dem nachfolgenden Screenshot zu sehen:

Screenshot 1

  • Organische Suchbegriffe: die Liste der Suchbegriffe, welche diese oder jene Domain in den Google Top20 hat
  • Adwords Suchbegriffe: die Suchbegriffe, für welche diese Domain Ads in Google Adwords erwirbt
  • Mitbewerber in Google Organic und Adwords: die Liste der Webseiten, die die gleichen Suchbegriffe mit dieser Domain in Google Organic und Adwords haben
  • die Adwords Ads Texte: die Kopien von Ads Texten werden angezeigt
  • Potentielle Ads/Traffic Käufer: diejenigen Webseiten, die Adwords Ads für solche Suchbegriffe erwerben, welche die analysierte Domain in den Google TOP20 hat
  • Potentielle Ads/Traffic Verkäufer: diejenigen Webseiten, die in die Google Top20 gelangen für dieselben Suchbegriffe, welche die analysierte Domain in Google Adwords kauft

Die Ergebnisse werden in tabellarischer Form sehr übersichtlich angezeigt.

Screenshot 2

Nachfolgend, wenn 2 Webseiten miteinander verglichen werden:

Screenshot 2

Man vergleicht die Webseiten nach ihren Positionen, Suchbegriffen usw. Man sieht welche Positionen jede Webseite für einen bestimmten Suchbegriff hat. Die höheren Positionen können folgendes bedeuten: sie sind entweder höher bezahlt, oder sie sind aus anderen Gründen einfach besser. Ein solcher Vergleich zeigt dann relativ deutlich die schwachen und starken „Stellen“ der jeweiligen Webseite.

Es gibt natürlich jede Menge weitere nützliche Funktionen bei SEMRush, aber dazu später mal mehr – oder einfach selbst mal kostenlos anmelden und ausprobieren…

XPlus Web Webdesign & SEO
Mein Name ist Uwe Weider und ich führe seit 2001 als Geschäftsführer das Unternehmen XPlus Web. Der Fokus in unserem Dienstleistungsangebot liegt auf dem Online Marketing, Suchmaschinen-optimierung (SEO), Responsive Webdesign und Social Media.

Desweiteren beraten wir Unternehmen in den Disziplinen Markenführung inklusive Customer-Relationship-Management / Kundenbindung / Customer Loyalty und betreuen KMU bei der Beantragung von EU Fördergeldern sowie bei der Bildung von Joint Ventures und Clustern auf EU Ebene.