Seite auswählen

Verzeichnis-Beschreibungen können ein Kreuz sein, weil man sie in den seltensten Fällen selbst beeinflussen kann und die Suchmaschinen nicht immer die Beschreibung aus der „Description“ für das Snippet verwenden. MSN hat es im Mai letzten Jahres vorgemacht, Google hat kurze Zeit später (Juli 2006) nachgezogen und nun endlich ist der Zug auch bei Yahoo angekommen.

Hier nochmals zusammengefasst, wie man welche Bots ausschliessen kann:

Bots die aus dem ODP schöpfen:
<meta name="robots" content="noodp" />

Google:
<meta name="googlebot" content="noodp" />

MSN:
<meta name="msnbot" content="noodp">

Yahoo alle Bots:
<meta name="robots" content="noydir" />

Nur für den Yahoo Slurp:
<meta name="Slurp" content="noydir" />

Man muß natürlich nicht für alles einen eigenen META Tag einfügen, es geht auch zusammengefasst mit Kommata getrennt:
<meta name="robots" "noodp, noydir, noindex, noarchive, nofollow" />

XPlus Web Webdesign & SEO
Mein Name ist Uwe Weider und ich führe seit 2001 als Geschäftsführer das Unternehmen XPlus Web. Der Fokus in unserem Dienstleistungsangebot liegt auf dem Online Marketing, Suchmaschinen-optimierung (SEO), Responsive Webdesign und Social Media.

Desweiteren beraten wir Unternehmen in den Disziplinen Markenführung inklusive Customer-Relationship-Management / Kundenbindung / Customer Loyalty und betreuen KMU bei der Beantragung von EU Fördergeldern sowie bei der Bildung von Joint Ventures und Clustern auf EU Ebene.