Seite auswählen

Gestern Abend, kurz nach der Rückkehr von einer Bürgerversammlung gegen die geplante Errichtung eines Kies-Tagebaus ganz in der Nähe unserer Häuser, hab ich durch Zufall noch das ARD-Porträt: Mister BundesrepublikHans-Dietrich Genscher wird 80 Jahre alt mitverfolgen können, zumal ich zu Hans-Dietrich Genscher eine sozusagen ganz persönliche „Beziehung“ habe.

War er es doch, der zu uns Prager Botschaftsflüchtlingen vom heute noch so genannten „Genscher Balkon“ im Palais Lobkowicz folgendes sagte:

„Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise…“

Mehr konnte man damals nicht mehr verstehen, es ging im Freudengeschrei unter. Nach all den Jahren jagt mir dieser auf Film festgehaltene kleine Satz noch immer einen kalten Schauer über den Rücken.

Wer sich in der Zeit danach ein bischen über all das informiert hat was bist zu diesem denkwürdigen Abend des 30. September 1989 im Hintergrund alles abgelaufen ist, bevor es zu diesem Auftritt von H.D.Genscher kommen konnte weiß, wie nahe wir alle dort in dieser Botschaft an einer Katatstrophe vorbeigeschrammt sind. Nicht zuletzt ist der gute Ausgang auch dem Botschafter a.D. Hermann Huber zu verdanken. Noch heute empfinde ich auch gegenüber diesem Mann, dessen Bekannschaft ich machen durfte, eine enorme Hochachtung.

Und wie es der Zufall will, wohne ich heute nicht wirklich weit von Herren H.D.Genscher entfernt, wer Glück hat trifft ihn Sonntags beim Brötchen holen 😉 den Mann, dem ich ich so viel zu verdanken habe, nicht zuletzt auch desshalb weil es mir heute möglich, ist als freier Mensch zu einer Bürgerversammlung zu gehen um gegen ein Kieswerk zu protestieren und diese Versammlung als freier Mensch auch wieder zu verlassen…

XPlus Web Webdesign & SEO
Mein Name ist Uwe Weider und ich führe seit 2001 als Geschäftsführer das Unternehmen XPlus Web. Der Fokus in unserem Dienstleistungsangebot liegt auf dem Online Marketing, Suchmaschinen-optimierung (SEO), Responsive Webdesign und Social Media.

Desweiteren beraten wir Unternehmen in den Disziplinen Markenführung inklusive Customer-Relationship-Management / Kundenbindung / Customer Loyalty und betreuen KMU bei der Beantragung von EU Fördergeldern sowie bei der Bildung von Joint Ventures und Clustern auf EU Ebene.