Seite auswählen

SASNa das nenne ich doch mal einen kühnen Marketingschachzug. Scandinavian Airlines ( SAS ) versteigert im Internet eine komplettes Flugzeug vom Typ McDonnel-Douglas MD 80 für einen Tag. Das Mindesgebot lag bei Auktionsbegin bei einer Dänischen Krone.

Die Auktion läuft noch bis zum 15. April und wer das höchste Gebot abgibt, darf am 20. April über die Maschine verfügen. „Wir hatten einfach ein freies Flugzeug, warum also sollten wir es nicht versteigern„, so ein SAS-Sprecher. Anders als bei den Billigtickets der SAS ist hier die Verpflegung inklusive. „Nimm alle deine Freunde, die ganze große Familie, Kollegen oder nur deinen Partner mit.“ den diese Maschine bietet Platz für bis zu 150 Personen.

Im Moment steht der Preis bei 121000,- DKK, ungefähr 16254,92 Euro, demnach rund 108.- pro Sitzplatz.

SAS Auktion

„Du bestimmst selbst dein Ziel, flieg wohin immer du Lust hast in Europa.“ So der Slogan.

Und weiter „Saml alle dine venner og bekendte, hele den store familie, kollegaerne eller blot din kæreste. Der er 150 pladser om bord på en MD 80´er og den kan flyve 2500 KM. Så om det hedder middag i Portugal, cocktails i Cannes, golf tur i Spanien eller ren shopping i Rom… Du bestemmer selv destinationen, og hvem der skal med på turen.“ Ob Mittagessen in Portugal, Cocktails In Cannes, ein Golf- Turnier in Spanien, oder Shopping in Rom, die 2500km Reichweite machen es möglich.

Einfach nur genial, die kühle Lufthansa könnte sich davon eine Scheibe abschneiden. Da ersteigert man mal eben ein Flugzeug und läd alle Geschäftspartner- und Freunde zum Golf nach Spanien ein. Na wenn das nicht die Geschäfte ankurbelt.

Eines noch zum Schluß, das Gesicht des Finanzbeamten möchte ich sehen, der die Rechnung der Auktion in der Steuererklärung als „Werbungskosten“ oder „aussergewöhnliche Belastung“ findet…

Bilder: copyright © Scandinavian Airlines

XPlus Web Webdesign & SEO
Mein Name ist Uwe Weider und ich führe seit 2001 als Geschäftsführer das Unternehmen XPlus Web. Der Fokus in unserem Dienstleistungsangebot liegt auf dem Online Marketing, Suchmaschinen-optimierung (SEO), Responsive Webdesign und Social Media.

Desweiteren beraten wir Unternehmen in den Disziplinen Markenführung inklusive Customer-Relationship-Management / Kundenbindung / Customer Loyalty und betreuen KMU bei der Beantragung von EU Fördergeldern sowie bei der Bildung von Joint Ventures und Clustern auf EU Ebene.