Seite auswählen

Ein bulgarischer Spam-Bot hatte in Jörg Kruses Webmasterforum unter wechselnden IPs versucht, in kurzer Zeit mehrere tausend Posts in seinem Forum abzusetzen. Der Spamfilter hatte alle Einträge zwar erfolgreich geblockt, aber durch die Masse der Zugriffe kam es zeitweise leider zu ein paar Ausfällen im Forum. Teilweise ist an anderen Stellen auch schon darüber berichtet wurden, allerdings scheint es, als sucht sich der Spammer ganz gezielt bestimmte Foren und Blogs heraus.

Merkwürdigerweise nutzte der Bot oft nicht-transparente Proxies, mit der X-Forwarded-For IP 213.240.225.101 – die auch schon an anderer Stelle unangenehm aufgefallen ist.

Per .htaccess kann man den bulgarischen IP-Bereich folgendermaßen blocken:

RewriteCond %{HTTP_X_FORWARDED_FOR} ^213\.240\.22[4-7]\.
RewriteRule ^.* – [F]

Nützt aber auch nur solange etwas, wie er nicht über anonymisierte Proxies aufschlägt.

XPlus Web Webdesign & SEO
Mein Name ist Uwe Weider und ich führe seit 2001 als Geschäftsführer das Unternehmen XPlus Web. Der Fokus in unserem Dienstleistungsangebot liegt auf dem Online Marketing, Suchmaschinen-optimierung (SEO), Responsive Webdesign und Social Media.

Desweiteren beraten wir Unternehmen in den Disziplinen Markenführung inklusive Customer-Relationship-Management / Kundenbindung / Customer Loyalty und betreuen KMU bei der Beantragung von EU Fördergeldern sowie bei der Bildung von Joint Ventures und Clustern auf EU Ebene.