Seite auswählen

Die Richter am Landgericht Kiel hatten sich mit einer Beschwerde zu befassen, bei der es um die umfangreiche „Hilfstätigkeiten“ der GVU bei staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsmaßnahmen ging. Nach dem Beschluss des Kieler Landgerichts sind in strafrechtlichen Ermittlungsverfahren sind die Mitarbeiter der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU – www.gvu.de) nicht als neutrale Sachverständige anzusehen und dürfen daher nicht mit entscheidenden Aspekten der Ermittlungstätigkeit betraut werden.

Die Kieler Richter sprachen von einer „Privatisierung des Ermittlungsverfahrens“ bei der Polizei und Staatsanwaltschaft „nur noch formal in Erscheinung treten, sämtliche wesentlichen Ermittlungsschritte aber von der [GVU] bestimmt oder durchgeführt wurden„.

Eine solche Privatisierung sei aber rechtswidrig.

Hintergrund der Untersuchung waren offensichtlich Ermittlungen gegen einen Tauschbörsennutzer.

via golem

XPlus Web Webdesign & SEO
Mein Name ist Uwe Weider und ich führe seit 2001 als Geschäftsführer das Unternehmen XPlus Web. Der Fokus in unserem Dienstleistungsangebot liegt auf dem Online Marketing, Suchmaschinen-optimierung (SEO), Responsive Webdesign und Social Media.

Desweiteren beraten wir Unternehmen in den Disziplinen Markenführung inklusive Customer-Relationship-Management / Kundenbindung / Customer Loyalty und betreuen KMU bei der Beantragung von EU Fördergeldern sowie bei der Bildung von Joint Ventures und Clustern auf EU Ebene.